Heute sollte in Hamburg der Tag der Patrioten begangen werden, eine Demonstration von Nazis, Hooligans und besorgten Bürgern. Diese Demonstration wurde allerdings verboten, so das nur wenige Teilnehmer nach Hamburg gekommen sind. Es wurde versucht eine Ausweich-Demonstration in Bremen zu organisieren, aber auch diese wurde verboten.
Ca. 35 Teilnehmer der Tag der Patrioten Demonstration wurden am Hauptbahnhof von der Polizei eingekesselt. Sie wurden dort für ca. 3 Stunden fest gehalten, und die Personalien wurden aufgenommen. Danach wurden sie per S-Bahn abtransportiert.
Im Bahnhof lieferten sich die Teilnehmer Wortgefechte mit zahlreichen Gegendemonstranten.
Zeitgleich Demonstrierten ca. 14.000 Gegendemonstranten friedlich gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und für den fairen Umgang mit Flüchtlingen. Die Route ging vom Hamburger Hauptbahnhof am Rathausmarkt vorbei zum Gänsemarkt, wo die Abschlusskundgebung durchgeführt wurde. Diese Demonstration verlief friedlich.
Nach Abschluss der Demonstration versammelten sich viele der Teilnehmer wieder vor dem Hauptbahnhof um eine spontante Kundgebung ab zu halten. Diese wurde beinahe von der Polizei geräumt, jedoch konnten sich die Polizei und der Anmelder einigen, so das diese Kundgebung durchgeführt werden konnte. Vereinzelnd flogen hier jedoch Flaschen auf Richtung Polizei, welche jedoch die Ruhe bewahren konnte, und so nicht zu einer Eskalation beitrugen.
EDIT : Ein kurzes Video von den rechten Demonstranten die eingekesselt und später zur S-Bahn gebracht worden sind :
[embedyt]http://www.youtube.com/watch?v=8UUTh1Rd2Z4[/embedyt]
Anbei die Fotos von heute.