Sport

Fotos vom 43. Berlin Marathon 2016

6 Sekunden fehlten zum Rekord – das war der Berlin Marathon

Es fehlten lediglich sechs Sekunden – So knapp verpasste Äthiopiens Lauf-Legende Kenenisa Bekele den Weltrekord beim Berlin Marathon. Mit seinem ersten Sieg in der Hauptstadt krönte sich der dreimalige Bahn-Olympiasieger trotzdem zum Marathon-Star. Auf den Spuren seines legendären Landsmanns Haile Gebrselassie triumphierte Bekele am Sonntag nach 42 195 Metern am Brandenburger Tor in der Weltjahresbestzeit von 2:03:03 Stunden. Noch in Sichtweite des Ziels schien der zwei Jahre alte Weltrekord des Kenianers Dennis Kimetto (2:02:57 Stunden) greifbar.

Etwa anderthalb Kilometer vor dem Ziel eines spannenden Rennens setzte sich Bekele im Duell der Giganten vom großen Favoriten Wilson Kipsang aus Kenia ab – der Sieger von 2013 wurde diesmal in 2:03:13 Stunden Zweiter. Als Dritter kam sein Landsmann Evans Chebet in 2:05:31 Stunden ins Ziel.

Fotos vom 43. Berlin Marathon 2016
Fotos vom 43. Berlin Marathon 2016

„Am Schluss bin ich ein bisschen enttäuscht“

„Das ist fantastisch für mich – ich bin so froh und glücklich, dass ich nach langer Verletzung so eine schnelle Zeit laufen konnte“, sagte Bekele und strahlte. Rundum glücklich war er dennoch nicht. „Am Schluss bin ich aber doch ein bisschen enttäuscht, dass ich den Weltrekord so knapp verpasst habe“, sagte Bekele, der von seinem Verband nicht für Olympia in Rio nominiert worden war und seinem großen Vorbild Gebrselassie nun den Landesrekord abnahm.

Der Äthiopier strich 70 000 Euro Preisgeld ein: 40 000 Euro für den Sieg und 30 000 Euro für eine Zeit unter 2:04 Stunden. Für den Weltrekord hätte es noch einmal 50 000 Euro obendrauf gegeben. Der viermalige Berlin Marathon Sieger Gebrselassie hatte unter anderem 2008 in der damaligen Weltrekordzeit von 2:03:59 Stunden gewonnen.

Fotos vom 43. Berlin Marathon 2016
Fotos vom 43. Berlin Marathon 2016

Eigentlich war Kipsang auf Weltrekord aus. Der 34-Jährige lag auch lange auf Kurs, hatte dem unwiderstehlichen Schlussspurt Bekeles aber nichts mehr entgegenzusetzen. „Das war ganz schön eng, ich habe die ganze Zeit Druck gemacht. Aber das Rennen hat so viel Energie gekostet, und am Ende konnte ich mit Kenenisa nicht mehr mithalten“, sagte der Sieger von 2013 und gratulierte seinem Freund. Der frühere Hindernis-Spezialist Steffen Uliczka wurde in 2:15:02 Stunden 16. – gut fünf Minuten unter seiner bisherigen Bestzeit. „Ich kann mir nichts vorwerfen“, sagte er. „Ich bin hart gelaufen.“

Optimales Laufwetter mit rund 12 Grad Sonne und kaum Wind

Am Sonntag trug sich Aberu Kebede schon zum dritten Mal in die Siegerliste ein. Nach ihren Erfolgen 2010 und 2012 schloss die 27-Jährige in 2:20:45 Stunden zu den Rekord-Siegerinnen Uta Pippig (Leipzig) und Renata Kokowska (Polen) auf. Kebede krönte den äthiopischen Dreifach-Coup vor ihren Team-Gefährtinnen Birhane Dibaba (2:23:58) und Ruti Aga (2:24:41).

Als beste Deutsche wurde Katharina Heinig aus Frankfurt/Main in persönlicher Bestzeit von 2:28:34 Stunden Fünfte. „Das rollte heute einfach. Berlin ist geil, das ist der Hammer“, sagte die Tochter von Katrin Dörre-Heinig, die vor 22 Jahren in Berlin gewonnen hatte.

Fotos vom 43. Berlin Marathon 2016
Fotos vom 43. Berlin Marathon 2016

Bei besten Laufwetter – rund 12 Grad beim Start, sonnig und fast windstill – stürmten die Männer aus der ersten Reihe wie entfesselt los: Den ersten Kilometer sprinteten Kipsang und Co. geradezu in wahnsinnigen 2:40 Minuten – der 1000-Meter-Weltrekord auf der Bahn steht bei 2:12 Minuten. Bei Kilometer 10 lag die Spitzengruppe nach 29:00 Minuten klar auf Weltrekord-Kurs.

Für die Abgebildeten Athleten, ihr könnt die Fotos gerne Privat nutzen, bei Kommerzieller Nutzung bitte ich darum mich vorher zu kontaktieren : news@news-photo.de

« von 5 »

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.