Demonstration

Döbeln und Grimma – zwei Tage AfD Wahlkampf und Gegenprotest


Am Donnerstag, den 7. August rief die AfD Sachsen zu einer Wahlkampfveranstaltung nach Döbeln. Unterstützung erhielten die Direktkandidaten vom Thüringer Landesvorsitzenden Björn Höcke. In den Reden ging es vorwiegend um die Arbeit der anderen Parteien, die Presse und Kriminalität von Asylbewerbern. 
Höcke zitierte Zahlen aus dem Bericht des Bundeskriminalamtes über Straftaten. Seine Anhänger*innen hörten zu und riefen vermehrt „Abschieben, Abschieben“. Über Taten und Zahlen zu Deutschen Tätern äußerte sich keiner der AfD Vertretern. Nach etwa 2 Stunden war die mit 150 Teilnehmer*innen besuchte Wahlkampfveranstaltung beendet. 

AFD in Döbeln
AFD in Döbeln


 
Auf der anderen Seite des Obermarktes in Döbeln versammelten sich zeitgleich etwa 300 Menschen. Aufgerufen hatte ein Bündnis aus Gruppen, Einzelpersonen und Parteien. Gemeinsam versammelte man sich unter dem Motto „Döbeln ist Bunt“. Verschiedene Vertreter*innen von Parteien äußerten in Redebeiträgen ihr Einstellung zur AfD. Auch vor Ort war Sebastian Krumbiegel von den Prinzen. Der Prinzensänger spielte ein paar Lieder und äußerte, „Nicht alle die, die da drüben wählen sind Nazis. Und mit denen sollte man sprechen. Mit Nazis selbst spricht man aber kein Wort.“. Auch verschiedene andere Musikgruppe aus und um Döbeln waren vor Ort und beteiligten sich am Programm. 

Sebastian Krumbiegel
Sebastian Krumbiegel

Leipzig fährt nach Grimma 


Am Freitag, den 8. August veranstaltete die AfD Sachsen eine weitere Wahlkampfveranstaltung, diesmal in Grimma. Der Oberbürgermeister von Grimma Matthias Berger ermöglichte der AfD dieser Wahlkampfveranstaltung im Alten Rathaus stattfinden zulassen. OBM Berger begründet dies damit, dass die AfD eine Demokratische Partei sei und somit den Raum auch nutzen könne. Ebenso sorgte der OBM von Grimma am Donnerstag mit einem Schreiben für Aufsehen. In diesem Schreiben, was an Geschäftstreibende und Anwohner ging, wies er auf die Demonstration von Leipzig nimmt Platz hin und dass es in diesem Zusammenhang zu Beeinträchtigungen und Beschädigungen an Fahrzeugen kommen kann. Anwohner und Geschäftstreibende sollen ihre Fahrzeuge lieber abseits der Route von Leipzig nimmt Platz parken. 
Dem Aufruf von Leipzig nimmt Platz, folgten am Freitag dann etwa 150 Menschen. Gemeinsam zogen diese vom Bahnhof aus zum Marktplatz. Auf diesem veranstaltete ein Bündnis von Menschen ein Demokratiefest. In verschiedenen Redebeiträgen wurde die politische Haltung der AfD und Björn Höckes stark kritisiert. Auch in Grimma gab es ein Musikalisches Programm bei dem verschiedene Künstler auftraten. Darunter auch erneut Sebastian Krumbiegel. Er äußerte vor seinem Auftritt, dass sich die Menschen verstärkt für Seenotrettung einsetzen sollen. 

AFD Gegendemo in Grimma
AFD Gegendemo in Grimma


 
Die Teilnehmer*innen der AfD Wahlkampfveranstaltung saßen im Alten Rathaus und hörten den Reden von Jens Maier (MdB AfD), Jörg Dornau (Direktkandidat AfD für die Landtagswahl in Sachsen) und Björn Höcke (AfD Landesvorsitzender in Thürigen) zu. Ein Teil der Teilnehmer*innen durfte nicht mehr in den Rathaussaal und musste davor warten. Die Reden durften nicht wie geplant nach außen übertragen werden. Die Teilnehmer*innen setzen sich größtenteils aus eher älteren Männern, aber auch junge, sportliche Jugendliche mit Szenetypischen Codes und Kleidungen zusammen. 

Teilnehmer der AFD Veranstaltung
Teilnehmer der AFD Veranstaltung
AFD Gegendemo in Grimma

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.