DemonstrationDresden

Wahlkampf und Querdenken in Sachsen

Am Montag hatte Die Linke eine Wahlkampf Veranstaltung in Dippoldiswalde angezeigt. Geladen waren Rico Gebhardt und Katja Kipping, um Fragen der Menschen zu beantworten.

Rico Gebhardt und Katja Kipping von den Linken bei der Wahlkampf veranstaltung in Dippoldiswalde

Die AfD bemühte sich mit Bratwurst, Bier und Kandidaten aus der Region, einen Gegenpart zu schaffen. Dem Aufruf zur Veranstaltung der Die Linke folgten zwischenzeitlich 40 Menschen. Es gab Redebeiträge von Steffi Brachtel, Katja Kipping und Rico Gebhardt zu hören, und spannende Fragerunden mit interessierten Menschen. Jede:r konnte seine Sorgen und Nöte, Vorschläge für Veränderungen, Kritik sowie Lob anbringen. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, die Menschen waren interessiert und offen.

Fragerunde für interessierte Bürger:innen

Direkt daneben bot die AfD ca 10 Menschen Bier, Bratwurst und Gespräche an. Über deren Inhalte kann nicht berichtet werden, da der Umgang mit Vertreter:innen der Pressevor Ort. als schwierig eingeschätzt worden ist. Politiker:innen die sich, ohne Ansprache der Presse, meinen belustigen zu müssen, wurden von uns daher nicht angesprochen. Trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit, die Veranstaltung startete 13:00 Uhr, kann es als eine, für Die Linke, erfolgreiche Veranstaltung gewertet werden. Die AfD wird sicher eine eigene Einschätzung zu ihrer Veranstaltung haben, wir werten diese nicht.

Wahlkampf Veranstaltungen der Linken (rechts auf dem Bild) und der AFD (Links auf dem Bild)

Eindrücke vom Wahlkampf inDippoldiswalde

Querdenken in Dresden


Am frühen Abend rief in Dresden dann Querdenken zu einem „Spaziergang“ ab dem Altmarkt auf. Hier waren ca. 200 Menschen vor Ort anzutreffen. Nach unserem Eintreffen, gab es sofort Drohungen gegen Pressevertreter:innen durch Teilnehmer und einen Ordner der Veranstaltung.

Ein Querdenken Ordner bedrohte Pressevertreter vor Ort

Nach Redebeiträgen ging es in Richtung Frauenkirche los. Menschen in der Außengastronomie waren genervt von der Störung oder belustigt. Vereinzelt war Unmut zu vernehmen. Als der Zug zurück auf der Wilsdruffer Straße war, gab es erneut Versuche, die Arbeit der Presse zu verhindern. Die Polizei Sachsen griff sofort ein, stellte sachlich aber konsequent die Rechtslage dar und setzte die Pressefreiheit durch.

Das ist, nach den letzten Ereignissen, ein erfreuliches Fazit für uns. Der Zug ging über den Postplatz, den Dr Külz Ring über den Pirnaischen Platz zurück zum Altmarkt. Junge Urlauber:innen aus Hannover machten am Rande ihrem Unmut lautstark Luft, und erklärten uns auf Nachfrage: „es ist unverständlich, das die Zivilgesellschaft in Dresden, sich ständig weg duckt.“ Angekommen am Kulturpalast gab es noch die Aufforderung vom Lautsprecherwagen, demnächst stattfindende Wahlkampfveranstaltungen zu „besuchen“.

Hier einige Eindrücke der Querdenken Demonstration in Dresden

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.