DemonstrationHamburg

Fridays for Future in Hamburg

Bundesweit wurde für den Klimaschutz demonstriert. Zwei Tage vor der Bundestagswahl sind in Hamburg laut Veranstalter Fridays for Future bis zu 80000 Menschen für das Klima auf die Straße gegangen, um für wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise zu demonstrieren.

Der Startort der Fridays for Future Demonstration ist auf der Willy-Brandt-Straße gewesen. Die fünf Kilometer lange Route führte dann über die Innenstadt, den Jungfernstieg und dem Holstenwall zurück zur Willy-Brandt-Straße, wo die ersten Reihen der Demonstration, noch das Ende der Demonstration sehen konnte. Die Polizei will 26.000 Menschen gezählt haben, der Veranstalter sprach von 80.000.

Mit Musikalischer Unterstützung für Fridays for Future

Auf der Bühne an derWilly-Brandt-Straße traten zur Unterstützung der vorwiegend jungen Menschen einige Musiker auf. So sprach der Hamburger Sänger Jan Delay den Demonstranten Mut zu und performte 4 seiner Stücke. Weitere musikalische Unterstützung kam von AnnenMayKantereit, Enno Bunger und Zoe Wees.

Jan Delay auf der Bühne von Fridays for Future Hamburg
Jan Delay auf der Bühne von Fridays for Future Hamburg

Wut der jungen Menschen

Maia Stimming, Sprecherin von „Fridays for Future“ in Hamburg, rief den Demonstrierenden bei der Auftaktkundgebung zu: „Wir sind wütend. Wütend auf das Nichthandeln, dass nun schon so lange anhält.“ Keine Partei habe ein schlüssiges Konzept, um die Erderwärmung zu begrenzen. Deshalb müsse „die klimazerstörerische Politik abgewählt werden“, forderte die 15-Jährige.

Teilnehmer der Firdays for Future Demonstration in Hamburg
Teilnehmer der Firdays for Future Demonstration in Hamburg

Auch die Teilnehmer der Demonstration machten ihre Enttäuschung mit der Politik durch ihre Sprechchöre deutlich: „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“ – „Peter Tschentscher, schläfst du noch? Hörst du uns nicht streiken?“

Trotz der frustrierenden Politik versuchten einige Teilnehmer es mit Humor
Teilnehmer der Friday for Future Demonstration in Hamburg

Das ganze passierte, so gut es bei so einer großen Demonstration möglich ist, Corona Konform. Demonstriert wurde dazu in mit Flatterband abgesperrten Bereichen, die Teilnehmer trugen Masken. Nicht immer ist es möglich gewesen genug Abstand zu halten.

Bundesweit gab es am Freitag etwa 400 Demonstrationen unter dem Motto „#AllefürsKlima“. Auch in Dresden sind Tausende auf die Straße gegangen

Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns doch mit einem Kaffee!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.