DemonstrationDresden

Eine Stadt im Griff der Corona Leugner:innen

Auch am Montag zogen an vielen Stellen in Dresden Querdenker: innen unangemeldet umher. Wir haben eine Gruppe junger Menschen begleitet, die seit einiger Zeit diesem Hass widersprechen.

Vorwiegend junge Menschen haben in Dresden gegen die Querdenker:innen protestiert
Vorwiegend junge Menschen haben in Dresden gegen die Querdenker:innen protestiert Foto von @linkes_demomedium_dd

Am Hauptbahnhof sammelte sich der nicht angezeigte Corona Leugner Marsch und zog krakeelend durch die Prager Straße. An der Seestrasse wurde er gestoppt und zu einem Umweg genötigt, da es dort eine angezeigte Gegenkundgebung der jungen Menschen gab. Es gab versuchte Angriffe auf Pressevertreter: innen durch Hooligans und Neonazis, die Polizei blieb tatenlos hinter der Gegenkundgebung stehen. Alleine dem umsichtigen Verhalten von Between the lines ist es zu verdanken, das niemand zu Schaden kam.

Die Leugner: innen zogen weiter, und die Gruppe junger Menschen ebenso. Es ging in Richtung Hygiene Museum, wo erneut Protest angezeigt wurde. Es gab wüsste Beschimpfungen und versuchte Angriffe. Zumindest die Angriffe wurden dieses Mal verhindert.

Angekommen am großen Garten, zog ein Teil des Mob’s durch den großen Garten und dann an der Lennestrasse vorbei. Auch hier gab es wieder spontan Gegenprotest, der geschützt worden ist.

Auf der Stübelallee war dann erkennbar, das es ca 1000 Menschen waren, die dort krakeelend entlang zogen. Begleitet von extrem viel Polizei, inklusive eines Hubschraubers. Hier wurde der Gegenprotest durch die Polizei gefilmt, und zwar völlig ohne Anlass. Es ging zurück ins Zentrum mit der Straßenbahn, in der auch die begleitenden Beamt: innen ihren Einsatz fortsetzen. Eine junge Frau fotografierte die witzige Szenerie und wurde nach dem Ausstieg belehrt, sie hätte diese nicht fotografieren dürfen. Nun, Dienst ist Dienst und ganz davon abgesehen, hat sie das Bild weder im Netz hochgeladen und zusätzlich sofort mit einem Filter belegt, damit niemand erkannt wird.

An der Seestraße gab es eine Blockade
An der Seestraße gab es eine Blockade

Am Altmarkt gab es die letzten spontan angezeigten Gegenproteste. Einige Menschen an der Ecke zur Seestrasse, einige blockierten eine Fahrbahn auf der Wilsdruffer Straße. Querdenken nahm sich den Raum in der Innenstadt ohne Probleme. Belästigte durch Lärm und Verkehrseinschränkungen den ganzen Abend lang die Menschen in der Stadt. Im Großen und Ganzen lief der Abend mit der Exekutive auf Augenhöhe. Anlassloses filmen ist und bleibt nicht gestattet und ich bin auf die Auswertung gespannt. Ich werde das nachhalten beim Einsatzleiter!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.