DemonstrationDresden

Friedensmahnwache und Corona Leugner in Dresden

Heute gab es auf dem Neumarkt gleich zwei Demonstrationen. Eine Friedensmahnwache für die Ukraine, und der tägliche Auflauf der Corona Leugner: innen. Im Vorfeld gab es hitzige Diskussionen mit der Versammlungsbehörde. Herr B. wollte die Mahnwache nicht zulassen, befürchtete Störung der, von Nazis durchsetzten, Corona Leugner Demonstration. Es durften also beide Veranstaltungen trotz seines Unwillen stattfinden und so ergab sich ein skurriles Bild.

Gleich zwei Demonstrationen auf dem Neumarkt in Dresden eine Friedensmahnwache und Corona Leugner
Gleich zwei Demonstrationen auf dem Neumarkt in Dresden eine Friedensmahnwache und Corona Leugner

Ca 450 Corona Leugner: innen hetzten lautstark auf dem Platz vor der Frauenkirche, während ungefähr 20 Menschen an die wichtigen Dinge im Leben erinnert haben. Es gab auf der Mahnwache Reden zur Situation in der Ukraine, es wurden die Aufrüstung der Bundeswehr und Putins Angriff kritisiert. Der OB Kandidat der Partei Die Linke, Andre Schollbach sprach, Margot Gaitzsch und andere Redner: innen mahnten, baten um Unterstützung und Hilfe in dieser Zeit.

 Andre Schollbach (Die Linke) sprach auf der Mahnwache
Andre Schollbach (Die Linke) sprach auf der Mahnwache

Während der Mob durch Dresden marodierte, blieben, wie hier üblich bei demokratischen Protesten, viele Einsatzkräfte der Polizei vor Ort. Das Bild das sich den unbedarften Besucher: innen bot, war Gefahr. Wo viel Polizei ist, ist es gefährlich. Einige blieben trotzdem stehen, vielen gingen, ihre Verunsicherung äußernd weiter. Dazwischen gab es den Ruf nach Herrn B. von der Versammlungsbehörde durch die Polizei. Warum blieb deren Geheimnis. Abschließend bleibt zu sagen, in Dresden nichts Neues. Wer einen gruseligen Einblick möchte, schaut auf die Seite des Stadtmarketings: visit Dresden. Dort haben sich Menschen Luft gemacht.

Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns doch mit einem Kaffee!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.