DemonstrationDresden

Pegida frei nach 156 Tagen zu Ende

Nachdem die Organisatoren um Pegida 156 Tage lang keine Demonstrationen veranstaltet haben, und eher nur sporadisch die Lage bei den Querdenkern eingeschätzt haben, gab es gestern wieder eine von Ihnen organisierte Versammlung auf dem Neumarkt. Viel Zulauf konnten sie nicht generieren. So sind ca. 450 Personen zu der Demonstration auf dem Neumarkt gekommen. So ergibt die Aussage von Ihnen sie wollen der neuen „Querdenken“ Bewegung raum lassen, eventuell auch Sinn.

Demonstration auf dem Neumarkt in Dresden
Pegida demonstration auf dem Neumarkt in Dresden

Bachmann wähnte sich als Wirtschaftsexperte, Taufkirch lies die üblichen Phrasen erklingen, Däbritz redete sich in Rage. Zu Gast war außerdem der ehemalige Chef einer Al-Quaida-Progpagandaplattform und Ex-V-Mann des Verfassungsschutzes Irfan Peci, welcher das Narrativ einer angeblichen Islamisierung unter die Anwesenden bringen wollte. Es wurde sich an Politiker: innen abgearbeitet, vorrangig natürlich an weiblich gelesenen. Nancy Faeser sollte aufmerksam zuhören, was da propagiert worden ist.

Während die Versammlungsfläche von Pegida für Interessenten offen war, bot sich ein skurriles Bild auf den Gegenprotest von „Nationalismus raus aus den Köpfen“. Fast komplett zugestellt mit Hamburger Gittern, Beamt: innen der Polizei Sachsen auf der Versammlungsfläche und an jedem Zugang. Den Spaziergänger: innen bot sich ein bedrohlicher Anblick. Da wo so viel Polizei ist, muss es ja auch gefährlich sein, so die Gespräche beim vorbeigehen.

Pegida demonstration auf dem Neumarkt in Dresden
Die Gegendemonstration wurde umgittert

Den Anmelder: innen des Gegenprotestes teilte die Polizei mit, dies diene nur ihrem Schutz. Beim üblichen Marsch durch die Innenstadt lief Pegida nur spärlich begleitet durch die Polizei, der Gegenprotest jedoch im Wanderkessel. Während aus den Reihen von Pegida wieder Menschen beleidigt und mit „abschieben“ angeschrien worden sind, gab es auch den Versuch die Kolleg: innen um vue critique am Arbeiten zu hindern. Bachmann forderte eine ED Maßnahme durch die Polizei. Ob diese irgendwann vollzogen worden ist, war bis zum Redaktionsschluss nicht zu erfahren, und wird eventuell später ergänzt.

Demonstration gegen Pegida in Dresden
Gegendemonstration auf dem Neumarkt in Dresden

Als Fazit bleibt die dauerhafte Kriminalisierung des Gegenprotestes und die Narrenfreiheit der hetzenden Meute um Pegiga. Abschließend noch ein Wort zum Thema Corona. Für Polizei und Versammlungsbehörde ist diese Pandemie offensichtlich vorbei, die von Ministerpräsident Kretschmer erwartete Eigenverantwortung nimmt nur ein kleiner Teil der Beamt: innen ernst und setzt diese um.

Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns doch mit einem Kaffee!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.