DemonstrationHamburg

Rechte Hetze stoppen! AFD Petzportal fluten!

Am 26. Oktober haben ca. 1000 vorwiegend junge Menschen unter dem Motto “Rechte Hetze Stoppen!, Petzportal Fluten!” vor allem gegen die AFD in Hamburg demonstriert. Hintergrund der Demonstration ist das von der AFD ins Leben gerufene Portal, an dem Schüler vor allem Lehrer an Schulen verpetzen sollen, die aus ihrer Sicht zu links sind.

Unter dem Motto „Rechte Hetze Stoppen!, Petzportal Fluten“ Demonstrierten an die 1000 Schüler in Hamburg gegen die AFD

In einer Stellungnahme heißt es: „Nach eigenen Angaben seien in diesem Jahr 120 ernst zu nehmende‘ Hinweise eingegangen, die in 22 parlamentarischen Anfragen und acht Dienstaufsichtsbeschwerden resultieren – und das allein in Hamburg. Außerdem werden in den öffentlichen Anfragen Personen oft namentlich erwähnt. Dies kann in Zeiten des erstarkenden Rechtsrucks und rechter Hetze für die Personen mitunter sehr gefährlich werden.“

Vereinzelt wurde Pyro gezündet

Die Demonstration startete am neuen Pferdemarkt, wo sie auf die Demonstration der Kurden wartete, und sich dann mit ihr zusammenschloss. Gemeinsam zogen beide Demonstrationen vom Heiligengeistfeld in die Innenstadt. Die Abschlusskundgebung wurde am Domplatz, vor dem Büro der Hamburger AFD durchgeführt.

Die Demonstration auf dem Weg in die Innenstadt

Hier wurde noch einmal auf das Petzportal eingegangen, der Hintergrund erklärt, und ein konkretes Beispiel vorgestellt, in dem die AFD bei einer kleinen Anfrage Fotos aus einer Schule zeigte. Dabei gelten Schulen als besonders geschützte Orte. Diie Fotos machten den Eindruck, dass systematisch die Schule abgesucht wurde, um diese Fotos anzufertigen. Die Demonstration forderte lautstark die Schließung des Portals.

Die Demonstration endete, als die Teilnehmer Papierflieger Richtung AFD haben fliegen lassen.

Zum Abschluss der Demo wurden Papierflieger gestartet

Abgesehen von dem anzünden dreier Rauchtöpfen ist die Demonstration friedlich verlaufen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.