Demonstration

Apokalypse light, oder wie steht es um die PolyU

Disclaimer :

Die Polizei lässt keine neuen Pressevertreter auf den Campus. Es ist nur möglich, sich gegen einen Kollegen vom gleichen Medium tauschen zu lassen. Daher bin ich selbst nicht auf dem Campus gewesen. Die Informationen habe ich vor allem von Reuters und Hong Kong free Press Kollegen.

Seit mehr als 10 Tagen wird die Polytechnische Universität in Hongkong von der Polizei belagert. Nach dem es zu Ausschreitungen zwischen den Protestierenden und der Polizei gekommen ist, hatten sich die Studenten in der Universität verbarrikadiert. 

Die Polytechnische Universität in Hongkong
Die Polytechnische Universität in Hongkong

Insgesamt wurden im Zusammenhang mit der Belagerung der Universität von der Polizei mittlerweile ca. 1100 Menschen verhaftet.

Wie viele sich noch in der Universität aufhalten ist indes unklar. Am Dienstag und Mittwoch haben Mitarbeiter der Universität, Social Worker und Sanitäter den Campus abgesucht, konnten aber nur eine Studentin finden. Am Mittwoch Abend kündigte die Polizei dann an, am Donnerstag Morgen die Universität betreten zu wollen. Primär ,so die Aussage, um gefährliche Gegenstände zu entfernen und Beweise zu sichern. Es sollen keine Verhaftungen durchgeführt werden.

Schirme dienten als Sichtschutz vor der Polizei
Schirme dienten als Sichtschutz vor der Polizei

Nach dieser Ankündigung ist ein Student, der sich auf dem Campus aufhält, vor die Presse getreten, und sagte, dass noch an die 20 Studenten vor Ort sein. Diese verurteilen den Plan der Polizei, den Campus zu betreten. Die Menschen, die sich jetzt noch in der Universität aufhalten, misstrauen der Polizei ganz offensichtlich. Daher haben sie sich bis jetzt nicht finden lassen. Weiterhin sagte er, die Studenten würden die PolyU verlassen, wenn die Polizei die Blockade aufhebe und fertig sei mit dem Entfernen der gefährlichen Gegenstände..

Aktuell haben ca. 100 Polizisten, die meisten in Zivil, und die Spezialisten für Explosivstoffe in Schutzausrüstung die Universität betreten.

Spezialisten zur Bombenentschärfung an der PolyU
Spezialisten zur Bombenentschärfung an der PolyU

Der Student führte weiter aus, das nachts Unbekannte auf dem Campus unterwegs gewesen sein und versucht haben, die Räume zu betreten, in denen sich noch Studenten aufhielten. Diese Personen gaben sich als Ersthelfer aus, die Studenten vermuten aber, es handele sich um Polizei.

Überreste der zusammenstöße sind noch überall zu sehen
Überreste der Zusammenstöße sind noch überall um die PolyU zu sehen

Abschließend ist zu sagen, die Lage ist noch unübersichtlich, die genaue Anzahl der Studenten auf dem Campus ist unbekannt, die Lage auf dem Campus selbst soll sehr schlimm sein. Eine Kollegin beschrieb die Situation so, “ Apocalypse light”, es sähe auf dem Campus wie nach einer Apokalypse aus, nur dass  noch Strom und Wasser fließe, und dass noch Licht brennt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.