Demonstration

Hanau ein Jahr nach der Tat wird den Opfern gedacht

Am heutigen 19. Februar jährt sich der rassistische Terroranschlag von Hanau das erste Mal. Heute vor einem Jahr hat ein rassistischer Täter in Hanau

Ferhat Unvar 22

Mercedes Kierpacz 35

Sedat Gürbüz 30

Gökhan Gültekin 37

Hamza Kurtović 22

Kaloyan Velkov 33

Vili Viorel Păun 23

Said Nesar Hashemi 21

Fatih Saraçoğlu 34

ermordet. Aus diesem Grund fanden bundesweit Gedenkkundgebungen statt.

In Hamburg versammelten sich in St. Pauli gut 2000 Menschen um den Opfern in Hanau zu gedenken
In Hamburg versammelten sich in St. Pauli gut 2000 Menschen um den Opfern in Hanau zu gedenken

So auch in Dresden und Hamburg.

In Dresden folgten dem Aufruf der Organisatoren mehr als 500 Menschen. In den Redebeiträgen der Kundgebung wurde auf den rassistischen Anschlag eingegangen. Dabei äußerte ein Redner, “ Ein rassistischer Anschlag ist keine Überraschung, sondern eine Konsequenz der Verhältnisse in denen wir leben“. Weiterhin wurde eine Schweigeminute für die Opfer aus Hanau abgehalten und ihre Namen verlesen.

In Dresden versammelten sich gut 500 Menschen um den Opfern zu gedenken

In Dresden hielt sich die Polizei sehr im Hintergrund und fuhr nur gelegentlich Streife um die Kundgebung herum.

In Hamburg wurden an verschiedenen Orten in der Stadt Kundgebungen abgehalten. In der Feldstraße war zum Schutz gegen Corona die Demonstration auf 3 Orte entlang der Feldstraße aufgeteilt. Hier folgten gut 2000 Menschen dem Aufruf „Solidarität von Hamburg nach Hanau“

Die Teilnehmer hielten Schilder mit den Gesichtern und Namen der Opfer aus Hanau in händen

Es wurden Aufzeichnungen der Hinterbliebenen abgespielt, die Namen der Opfer verlesen, eine lückenlose Aufklärung des Anschlages gefordert und auch auf die anderen Anschläge in der jüngeren Vergangenheit wie in Mölln, Köln und den anderen Anschlägen des NSU eingegangen.

Zu den Kundgebungen hatten das Hamburger Bündnis gegen Rechts und die Initiative Seebrücke aufgerufen.

An dieser Stelle möchten wir auf den guten Bericht in der ARD Mediathek verwiesen, er behandelt den Anschlag selbst, aber auch wie die hinterbliebenen der Tag damit umgehen.

Dir gefällt unsere Arbeit? Unterstütze uns doch mit einem Kaffee!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.