Angela Merkel in Dresden wird mit wenig Protest begrüßt
Heute wurde eine Vermeer-Austellung in Dresden eröffnet. Von dem niederländischen Barockmaler werden zehn Gemälde in Dresden gezeigt. Zur Vernissage kamen auch Kanzlerin Merkel und der niederländische Ministerpräsident Rutte, begleitet von Michael Kretschmer.
Am Theaterplatz fand außerdem das Jugendchorfest ab 16:00 Uhr statt. Es kamen viele Interessierte Menschen, um den Chören zu lauschen, und vielleicht einen Blick auf die Bundeskanzlerin zu erhaschen. Diese traf mit Verspätung am Zwinger ein, und wurde durch ca. 50 Personen, die man dem Querdenker/Pegida/Freie Sachsen Spektrum zuordnen kann, lautstark beschimpft.
Streamer:innen aus der Verschwörungsszene begleiteten das Gezeter, und streamten auch völlig unbeteiligte Menschen, die dem Chor lauschen wollten. Die Polizei sicherte das Geschehen mit einer großen Zahl von Einsatzkräften, inklusive eines Gefangenentransporters ab. Durch die räumliche Trennung der Veranstaltungen, blieb es ohne besondere Zwischenfälle.
Einzig der Chor wurde von den Querdenkern gestört worden, woraufhin die jungen Menschen kurz ins Stocken kamen, nur um dann lauter zu singen. Respekt an die singenden Menschen.
Als Frau Dr. Merkel und ihre Begleiter:innen zum Essen fuhren, folgte ihnen der Mob zum Albertinum, und versuchte dort zu stören. Journalist:innen berichteten, das es ohne Vorkommnisse blieb.
Die Kollegen von Vue.Critique filmten die Ankunft von Frau Dr. Merkel :