AllgemeinDemonstrationDresden

#MehrPlatzFürsRad Demonstration in Dresden

„Mehr Platz fürs Rad“, unter diesem Motto versammelten sich gestern am 12.05.19 über 1500 Menschen in Dresden. 

Zur gemeinsamen Ausfahrt aufgerufen hatte der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) mit dieser bundesweiten Kampagne. Die Menschen kamen mit vier Zubringer Demos zu der gemeinsamen Ausfahrt, welche von der Lingnerallee aus startete. Es wurde gemeinsam eine Runde durch die Dresdener Innenstadt gefahren und weiter zum Neustädter Markt, dort endete diese Demonstration.

Die Forderung ist deutlich

Start in verschiedenen Stadtteilen

Die Zubringer Demos starteten in verschiedenen Teilen von Dresden. Die erste kam aus Langebrück. Von dort aus führte die Strecke weiter über Klotzsche zum Bahnhof Neustadt und zur Lingnerallee. An dieser beteiligten sich mehrere hundert Menschen.
Eine weitere Zubringer Demo startete an der TU Dresden und führte über den Hauptbahnhof, mit einer Durchfahrt des Wiener Tunnels, zur Lingnerallee. Hier nahmen ca. 150 Menschen teil.
Zwei weitere Zubringer Demos starteten in Loschwitz und Löbtau. Auch hier nahmen, mehrere hundert Menschen teil.

 
Ziel dieser Demonstration war es, das Thema „sicherer Fahrradverkehr“ in die politische Auseinandersetzung einzubringen. Es werden mehr gute und sichere Radwege bzw. Kreuzungen gefordert. Ebenso soll das Radfahren mit „grünen Wellen“ und mehr Fahrradparkplätze im Stadtbereich attraktiver gestaltetet werden.

Kritik an den Oberbürgermeister und Stadtrat

Kritik gab es auch viel gegen den Dresdner Bürgermeister Dirk Hilbert/FDP sowie CDU, AfD und NPD. Sie kippten z.B. das Projekt für die Albertstraße oder den Zelleschen Weg.

Mehr Infos findet Ihr unter:

https://www.adfc-dresden.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.