AllgemeinDemonstrationDresden

Hausbesetzung in Dresden


Am Samstag, den 24. August, fand nicht nur die Unteilbar Großdemo in Dresden statt, mit 40000 Teilnehmer*innen, sondern auch eine Hausbesetzung. 

Seit Freitag besetzten mehrere Aktivisten*innen die alte leerstehende „Villa Frantelilo“ am Basteiplatz 3 in Dresden Gruna.

Sie fordern das dass leerstehende Gebäude wieder genutzt werden soll. Da auch in Dresden der Wohnraum immer knapper wird. Vor dem Villa versammelten sich bis zu 170 Menschen, die sich mit den Hausbesetzer*innen solidarisierten. Angemeldet hatte die Versammlung vor Ort, Jule Nagel (Linke)MdL.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort

Die Polizei wahr mit einem Großaufgebot vor Ort

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort und sperrte alle Zugänge zum Haus ab. Mehere Einsatzkräfte drangen mit massiver Gewalt in das Gebäude ein. Die Hausbesetzer*innen, wahren während dieser Zeit im Obergeschoss und hatten sich eingeschlossen. Die Beamten verschafften sich zum Gebäude und zu dem Obergeschoss zutritt.

Viele Menschen versammmelten sich vor der Villa

In der zwichenzeit wurde der Hauseigentümer ausfindig gemacht. Nach dem dieser am Ort und Geschehen angekommen ist verhandelten er und die Aktivisten*innen über die weitere Nutzung der „Villa Frantelilo“. Nach der Vehandlung verließen alle Hausbesetzer*innen die Villa und beendeten ihre Aktion. Die Polizei nahm von meheren Personen die Identität auf und leitete eine Straßfanzeige wegen Hausfriedesbruchs ein. Der Hauseigentümer erstattete keine Anzeige gegen die Aktivisten*innen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.