12. Februar Neonazi-Demo in Prohlis

12. Februar Neonazi-Demo in Prohlis

Neonazi-Demo in Dresden Prohils : Rund 400 Menschen haben am Freitagabend gegen eine Neonazi-Demo in Dresden Prohlis protestiert. Am Abend vor dem Jahrestages der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg beteiligten sich  laut der Gruppe „Durchgezählt“ rund 600 Rechtsextreme vom Haltepunkt Dobritz bis zu einem Gedenkstein in Nickern.

Protest gegen die Neonazi-Demo in Dresden Prohlis
Protest gegen die Neonazi-Demo in Dresden Prohlis

Die Gegendemonstranten rund um das Bündnis Dresden Nazifrei hatten einige Probleme mit dem Einsatz der Polizei. Diese war mit mehreren Wasserwerfer, einen Räumpanzer, Hubschrauberen, eine Hunde- und eine Reiterstaffel vor Ort.

Einsatz der Hundestaffel
Einsatz der Hundestaffel

Zunächst wollte Dresden Nazifrei zur Versammlung der AG 13. Februar laufen. Jedoch wurden die Teilnehmer direkt an der Haltestelle Prohils aufgehalten. Die Polizei wusste zu diesem Zeitpunkt nicht das die Demonstration verlegt wurde. Nach einiger Zeit durfte die Demonstration dann loslaufen wurde aber auf der Dohnaer Straße direkt wieder gestoppt da die Teilnehmer zu dieser Zeit nicht als Versammlung eingestuft worden sind. Zusätzlich hat sich die Gruppe zu schnell in Richtung Neonazi-Demo bewegt. Die Polizei widersprach der Aussage das dies ein Polizeikessel gewesen sei, lies aber De facto niemanden durch. Am Ende protestierten die Gegendemonstranten stehend an der Kreuzung gegen die  vorbeilaufende Neonazi-Demo mit ca. 600 Teilnehmern.

Die Neonazi-Demo zieht vorbei
Die Neonazi-Demo zieht vorbei

Insgesamt ist die Lage ruhig geblieben, abgesehen von dem Einsatz von Schlagstöcken gegen die Gegendemonstranten als diese Richtung Neonazi-Demo wollten.

Anbei einige Fotos von der Gegendemonstration und der Neonazi-Demo.

3 Gedanken zu „12. Februar Neonazi-Demo in Prohlis

  • 12. Februar Neonazi-Demo in Prohlis
    12. Februar 2016 um 23:33
    Permalink

    Danke für die Arbeit.
    Jetzt mal bitte „Butter bei de Fisch“: Was wird gegen 3 Strophen Hymne-Singen + Kessel-Widerspruch NACHHALTIG unternommen??????????
    @Landtagsabgeordnete!!!

    Antwort
    • 12. Februar Neonazi-Demo in Prohlis
      12. Februar 2016 um 23:34
      Permalink

      Erst mal danke :) ich hoffe die Frage ist nicht an uns Gerichtet, denn leider habe ich darauf keine Antwort, außer, Sächsische Verhältnisse…

      Antwort
  • Pingback: LabourNet Germany » Alle Jahre wieder: Gegen den Dresdener Opfer-Mythos

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: